Yogatherapie

Was ist das?

Wir leben in einem Kontinuum zwischen Gesundheit und Krankheit; wir sind also nie ganz gesund und auch nie vollständig krank.

Das gezielte Einsetzen von yogischen Elementen ist eine komplementäre und alternative Art zur Stimulierung des Selbstheilungsprozesses ohne Medikamente sondern aus eigener Kraft.

Yogatherapie bewegt ganzheitlich und im Ganzwerden liegt die Kraft, um in individuellem Masse, zur Lebenslust zu gelangen.

Es soll nicht in der Vergangenheit «gewühlt» werden, sondern wir gehen vom aktuellem Zeitpunkt und den vorhandenen Ressourcen aus, die es erlauben, durch Bewegung des Atems und des Körpers gesund zu werden/bleiben.

 
 

Wie läuft eine Yogatherapie ab?

In der ersten Sitzung wird eine Anamnese erhoben, die verschiedene Verlaufsmöglichkeiten haben kann. Es geht um Gegebenheiten und Situationen, die für die Gesundheit der/s Klienten ausschlaggebend sind. Selbstverständlich werden wichtige gesundheitliche Ereignisse sowie Diagnosen besprochen.

Ab der zweiten Sitzung entsteht ein individuell zugeschnittenes Yogaprogramm, das in ständigem Wandel stehen darf und dadurch ein tiefes Eintauchen in eine innere Welt erlaubt. Die Idee ist, der Intelligenz des Körpers zu vertrauen und in die Tatsache, dass sich Traumas im Körper festsetzen und von dort auch wieder gelöst werden, ohne „die Geschichte dahinter“ genau zu kennen.

Das Erarbeiten einer langfristigen Resilienz erlaubt es, sich selber regulieren zu lernen, im Kontinuum zwischen Gesundheit und Krankheit.

Preise

Ich habe mich bewusst gegen die Politik der Krankenkassen entschieden und auf die Branchenzertifizierung als Yogatherapeutin verzichtet und bin aus sämtlichen Verbänden ausgetreten.

Eine Sitzung (60 Min.) kostet CHF 90.-

Zeifenster sind Mittwoch- und Freitagnachmittag gemäss Stundenplan oder nach Vereinbarung